Über uns

Wir errichten weder Wände noch verputzen wir Räume. Wir produzieren weder Tiernahrung noch Tofu. Bildwerke gießen wir nicht, auch nicht die Fundamente von Windkraftanlagen. Und dennoch: In allem steckt VG‑ORTH. Denn wir haben Gips und Anhydrit.

Gips und Anhydrit sind Sulfatgesteine. Einzigartige mineralische Rohstoffe. Sie bestehen aus Calcium und Sulfat. Und aus Kristallwasser – mal mehr, mal weniger, mal gar keins. Gips und Anhydrit verbessern die Eigenschaften unterschiedlichster Produkte und Erzeugnisse – vom gedeckten Tisch bis zum Dach über unserem Kopf. Menschen mit unseren Rohstoffen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen, das ist unsere Aufgabe. 

eine-luftaufnahme-von-vg-orth-gipswerk-stadtoldendorf

Mit eigenen heimischen Rohstoffquellen und Produktionsstätten an fünf deutschen Standorten gehört VG-ORTH zu den führenden europäischen Anbietern von Sulfatgesteinen. Für mehr als 300 Beschäftigte ist das Familienunternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region und beruflich ein zweites Zuhause. Durch bauwürdige Lagerstätten erschließen wir Wirtschaftsakteuren weltweit langfristige Perspektiven, Gips und Anhydrit für innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu nutzen. Unsere heimischen Rohstoffe sind Ausgangspunkt für freien Handel ohne Lieferrisiken.

In Gips und Anhydrit steckt viel Potenzial für Baustoffhersteller und Bauwelt. Wir entwickeln diese materiellen Grundlagen aber auch für eigene bautechnische Lösungen: Unsere Gips-Trockenmörtel für Innenputze sind populär, fast schon legendär sind unsere massiven Gipsblöcke für nichttragende Innenwände. Und was wir nicht haben, machen wir für andere: So sind wir für den Baustoffhandel erster Ansprechpartner für eigene Marken rund um die Sortimente Putz, Stuck und Trockenbau.

Als Gips am Beginn unserer Zivilisation sein Geheimnis preisgibt, bereichert er die bis dahin bekannte technologische Welt um eine Innovation ersten Ranges.

Die Entdeckung, dass aus einem Stein ein Bindemittel wird, das – mit Wasser gemischt – der eigenen Idee eine gesteinsfeste Form verleiht, entfesselt handwerkliche Produktion und lässt den Handel in ungeahnter Weise erblühen. Wohnhäuser, Herrscherhäuser, Gotteshäuser – von da an machen alle in Gips. Bis heute hat sich an dieser Fazination nichts geändert.

Es ist die lebendige Kraft dieser mineralischen Entdeckung, die uns bei VG‑ORTH noch heute antreibt.